Edition Miesauer
c/o Hubert Miesauer

Die phantastische Abenteuergeschichte "BEN13 rettet die Welt"


        Frontcover

Rückseite

mit

Klappentext

                                                       


BEN13 rettet die Welt

Taschenbuch, fadengebunden, 272 Seiten

Erstausgabe

1. Auflage Mai 2020

ISBN 978-3-00-065493-0  

Preise:  - Direkt in der Buchhandlung: 10.- Euro   

             - Online-Bestellung direkt hier: 12.- Euro inkl. Versandkosten (Bestellen Sie mit dem Formular unter dem Button "KONTAKT")

Für Jung (ab 12 Jahren) und Alt (bis mindestens 99 Jahren)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Vorwort oder „Ihr sollt einfach ein bisschen mehr spinnen“!

 Endlich, die Abenteuergeschichte „BEN 13 rettet die Welt“ gibt’s nun tatsächlich als „richtiges“ Buch!

Begonnen hat alles eigentlich schon im Jahre 2001. Mein Freund Axel Ulber (wir kannten uns seit Jahren durch verschiedenste musikalische Zusammenarbeit) bat mich darum (ich war damals ja bereits viele Jahre lang hauptberuflich als Deutsch- und Geographielehrer an der Städtischen Realschule Weißenhorn), seinen ersten Entwurf der Geschichte um BEN 13 Korrektur zu lesen bzw. auch zu lektorieren*, was ich gerne tat.

Fasziniert von der Story konzipierten wir daraufhin für den Literaturunterricht an meiner Schule eine Unterrichtssequenz mit Autorenlesung zu BEN 13 und im Juni 2002 war es dann soweit, und zwar in meiner damaligen 6 e. Fazit: Die Kids (und zum Teil auch deren Eltern) waren begeistert und lieferten darüber hinaus sogar einige sehr sinnvolle inhaltliche Anregungen.

Somit war es für Axel und mich klar: BEN 13 muss als Buch veröffentlicht werden. Denn wir beide waren felsenfest davon überzeugt, dass diese phantastische Abenteuergeschichte beim Leser nicht nur die Kraft der Phantasie anregt (Träume, Ideen, Vorstellungen), sondern den Kindern bzw. Jugendlichen auch wichtige Werte wie Familie, Freundschaft und vor allem Kraft in die eigene Stärke (Selbstvertrauen) vermittelt. Leider jedoch lehnten die großen Verlage trotz wohlwollender Kritiken Jahr für Jahr dankbar ab.

Axel und vor allem auch ich glaubten aber nach wie vor an die Geschichte, und so versuchte ich im Schuljahr 2007/08 einen erneuten Vorstoß, wiederum in der Form eines Jugendliteratur-Projekts mit der Klasse 6 d. Eine nach sechs Jahren nur winzige notwendige Verfeinerung des Inhalts und die erneute Begeisterung der jungen (und auch älteren) Leser gaben uns Anlass zu weiterem Optimismus.

Doch wieder lehnten die Verlage ab, denn es passe zum einen nicht in die Zeit, dass mit Lisa tatsächlich ein Mädchen (!?) quasi die Hauptrolle spiele und Harry Potter lasse ja sowieso keine weitere Fantasy-Abenteuergeschichte zu.

Alex und ich waren bedient, und wir verloren uns leider auch aus den Augen.

Doch all die Jahre über merkte ich an der Reaktion meiner Schüler, wenn ich mal zur Auflockerung des Unterrichts wieder über „meinen gummibärchenliebenden Kumpel BEN 13 aus einer anderen Dimension“ erzählte, dass mich selbst die Geschichte zum einen nach wie vor nicht loslässt, zum anderen aber auch, dass die Kinder irgendwie immer fasziniert sind. Diese Begeisterung veranlasste mich schließlich dazu, die Geschichte um BEN 13 auch in den Schuljahren 2009/10 (mit der Klasse 6 b) und 2013/14 (mit der Klasse 6 c) als Literatur-Projekt im Rahmen des Deutschunterrichts durchzuführen. Aber auch noch in den Jahren danach bis hin zu meiner leider frühzeitigen Pensionierung im August 2019 versuchte ich immer wieder mit kleinen BEN 13 – Episoden die Schüler/innen dazu zu bringen, so wie ihr Schulleiter selbst ja auch, „ein bisschen mehr zu spinnen“, exakt so, wie ich es immer einforderte. Phantasie ist bekanntlich ja mehr als Vernunft!

Tja und dann, dann kam mit dem 02. Dezember 2019 der Tag, an dem Axel und ich uns nach Jahren endlich wiedersahen. Und dieser Tag wurde nun sozusagen der neue Geburtstag von „BEN 13 rettet die Welt“. Denn nach nur wenigen Worten war uns beiden klar, die Geschichte muss nun endlich als Buch erscheinen.

Wir machten uns also ab Januar 2020 an die Arbeit, damit unsere Abenteuer-geschichte auch noch besser in die heutige Zeit passt, aber zu unserem Erstaunen mussten wir nur einige wenige inhaltliche und sprachliche Änderungen vornehmen. Leider machte uns dann die Corona-Pandemie noch einen kleinen Strich durch unsere Zeitplanung, aber …     

nun habt ihr endlich, sage und schreibe 19 Jahre nach seiner Geburt, die spannende, phantastische Abenteuergeschichte „BEN 13 rettet die Welt“ in euren Händen.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Euer Hubert Miesauer

 

Worterklärungen:

Da die Schüler/innen der 6. Klassen immer mal wieder Schwierigkeiten mit der Bedeutung von aber wichtigen Fremdwörtern oder Fachbegriffen hatten, habe ich versucht, diese Begriffe jeweils in sog. Fußnoten am Ende der jeweiligen Seite zu erklären. Somit lassen sich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zum einen erleichtern diese Worterklärungen vor allem dem jungen Leser natürlich das Textverständnis und zum anderen aber erweitert sich dadurch automatisch der Sprachwortschatz. Kurz gesagt: Die Lesekompetenz wird gefördert. (Da spricht nun wieder ganz der Deutschlehrer aus mir!)

Zum Beispiel eben in diesem Vorwort der Begriff „lektorieren“, der so viel bedeutet wie „prüfen, korrigieren und bearbeiten“, das sind also die Aufgaben eines Lektors.



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 




Axel Ulber

Autor


- wurde um 5 Uhr 55 an einem Mittwoch geboren

- hat als Zeitungsausträger, Schallplattenverkäufer, Straßenbauer, Musikkritiker,  

  LKW-Fahrer und DJ gearbeitet

- lebt im Schwarzwaldvorland zwischen Hunden, Pferden, Wiesen, Wäldern und    

  einem  blöden Windrad

- wirkt oft mürrisch, gilt als zerstreut

Hubert Miesauer

Lektor und Herausgeber



 - geboren an einem 11. September (was für ein Datum!)

- aufgewachsen in beschaulicher, bayerischer Dorfidylle

- ab 15 Hippie (lange Haare, Rockmusik usw.)

- ab 19 Lehramtsstudium in Augsburg, parallel dazu (man muss ja von was leben) DJ in der  

   legendären Hardrockdisco „Circus“ und  Spielertrainer (Fußball)

- dann einige befristete Kurzeinsätze (es gab mal wieder viel zu viele Lehrer) an verschiedenen

  Realschulen

- 1987 Festanstellung als Deutsch- und Erdkundelehrer an der Städtischen Realschule in

   Weißenhorn (RSW)

- 1989 Umzug von Augsburg nach Weißenhorn, DJ-Karriere beendet, Haare gekürzt

- 1993 Gründung des Musiklabels „Miez Records“; Veröffentlichung von insgesamt 19 CDs

   bis 2010; Durchführung von hunderten von Live-Konzerten

- 2004 Beförderung zum Zweiten Realschulkonrektor (RSW)

- 2015 Beförderung zum Realschuldirektor (RSW)

- 01.09.2019 leider frühzeitige Pensionierung

 

Werde häufig als „nicht ganz normal“ bezeichnet*

 

 * Gut so, denn wer will schon „normal“ (also so wie alle) sein?





Hier nun einige Stimmen von Sechstklässlern (Testphase an der Realschule in Weissenhorn) zum Buch:

Matthias R. : Ich finde diese Buch BEN 13 rettet die Welt ist das beste Buch, das ich bis jetzt gelesen habe. Es ist spannend und man muss auch mehr nachdenken als bei anderen Büchern. Super!

Anna S.: Das Buch macht sehr viel Spaß, es zu lesen, weil es spannend, aufregend usw. ist. Man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Der Schluss geht super aus ... Man muss erstmal auf die geniale Idee kommen, z.B. Dimension, Ausura, BEN13, Energie der Gumibärchen). Wenn ich immer nach Hause gekommen bin uns darüber erzählt habe, mochten meine Eltern es auch lesen.